[Talk-de] doppelte Relationen vermeiden

Matthias Versen spam at mversen.de
Do Mai 14 20:46:38 UTC 2009

Simon Kokolakis wrote:
> Hallo,
>
> bin beim Erstellen von Kreis- und Landstraßen-Relationen auf schon
> vorhandene mit einer anderen ID gestoßen. Wie kann ich nun beide
> Relationen zu einer Verschmelzen, bzw wie kann ich im Voraus schon
> herausfinden, ob es eine spezielle schon gibt?

Ein einfachsten kann man die mit JOSM verschmelzen.
Man öffne die Relationsbearbeitungsfenster beider Relationen
gleichzeitig (!) , markiere bei einer Relation alle Straßen (1 Element
im Relationsbearbeitungsfenster anwählen und ctrl+a drücken), wechsele
zu dem anderen Relationsbearbeitungsfenster und benutze dort den
"ausgewählte Elemente hinzufügen" Button.
Dann noch ggf die Rolle manuell hinzufügen und speichern.
Wenn alles geklappt hat, dann kannst Du die eine Relation löschen.

Matthias