[Talk-de] Qualitätssicherung - unbenannte Objekte

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Mai 15 13:11:51 UTC 2009

Hallo,

Bernd Wurst schrieb:
 > Muss ich verstehen, was du in diesem Absatz sagen willst?

Okay, also ausformuliert:
Die bekannten Urteile (Google nach "Entnahme Datenbankschutz") beziehen
sich alle auf die wiederholte und systematische Entnahme einzelner
Bewertungen aus einer Datenbank.

Wenn Du einmal eine Adresse rausholst, ist es wurscht. Wenn Du es
mehrmals tust oder wir halt als Community irgendwie organisiert
(wir arbeiten ja alle am gleichen Projekt), dann könnte s Probleme
geben.

Diese Probleme treten aber nur auf, wenn die Datenbank, also die
Beschaffung, Überprüfung oder Darstellung der einzelnen Elemente,
erhebliche, menschliche, technische oder finanzielle Investition
erfordert hat.

Das sehe ich bei den Websites nicht so, jedoch bei Telefonbüchern
und anderen Adressbeständen, wurde explizit darauf hingewiesen.
Das denke ich mir nicht aus, sondern das wurde so geurteilt.

> Wir sind kein Telefonbuch, meines Wissens werden Telefonnummern in den Daten
> von den meisten Mappern nicht gern gesehen. Ein Telefonbuch aus den Daten
> abzuleiten sollte also echt ein schweres Unterfangen sein.

Es muss ja kein Telefonbuch sein - ein Branchenbuch wäre genau
das richtige. Bei uns im Telefonbuch stehen auch Adressen von
Brancheneinträgen.

Wie gesagt: Die Entnahme aus Daten von Telefonbüchern ist aufgrund
der Urteile in Deutschland (wieder Google) höchst kritisch, aber
wer kann's Dir schon nachweisen?

Grüße
Tobas