[Talk-de] Maxspeed map - Kompromissvorschlag

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Mai 15 15:36:06 UTC 2009

Hallo.

Am Freitag 15 Mai 2009 16:24:32 schrieb Per:
> Technisch möglich und für jedermann nutzbar sind zwei verschiedene Dinge.

Ja, ersteres ist wichtig, letzteres ist egal.
Ich kann es auch nicht so direkt nutzen, aber so lange es eine ausreichende
Zahl an Leuten gibt, die das können, ist das doch egal.

Im Gegenteil, ich möchte dass Reverts nur gut überlegt gemacht werden.

> 1.
> Das kann das auswertende Routingprogramm oder sein Präprozessor tun.
> Es gibt keinen Grund diese berechneten Werte zurück in die OSM-Datenbank
> zu schreiben.

Es gibt auch keinen Grund, ein Firmengelände zu micromappen, aber dennoch
stört es wenig, wenn es einer macht.
Du tust so, als würde irgendwas kaputt gehen, wenn mehrere Dinge parallel
existieren. Das ist aber nicht so.

> 2.
> Wenn irgendwo maxspeed=50 steht wird dieser Wert alt explizit getagged
> angenommen und nicht extra geprüft. Ein aus trafficzone=DE:city
> berechneter maxspeed=50 Wert, ist an vielen Stellen falsch, würde aber
> nicht zu einer überprüfung durch Mapper führen, sondern nur evtl.
> versehendlich von Navi-endbenutzern beim zufälligen abfahren der Straße
> entdeckt werden.

Ich glaube dass ein falscher Wert schneller korrigiert wird als ein fehlender
eingetragen wird.

Zudem glaube ich einfach nicht, dass es viele Stellen geben wird an denen
jemand in einer eigentlichen 30er-Zone ein trafficzone:city:DE setzen würde
ohne das maxspeed=30.

> 3.
> Programmierer von Routingprogrammen wären gut beraten, dem User
> mitzuteilen, das der maxspeed-Wert nicht explizit getagged wurde sondern
> nur vermutet wird.

Hä?
Es werden Daten angezeigt, die jemand eingetragen hat. Ich rechne damit, dass
nur korrekte Daten und keine vermuteten Daten eingetragen werden.
Ob jetzt eine eindeutige Implikation im Navi, in seiner Vorverarbeitung oder
vom Mapper berechnet wurde, spielt dabei keine Rolle.

> Ja, genau! Nur leider sind es eben oft falsche Werte.

Beispiel?
Ich kenne bisher kein falsch eingetragenes maxspeed und kein falsch
eingetragenes speedzone. Würde ich es kennen, würde ich es reparieren.

> In einer noch nicht getaggeden 30-zone in einer Stadt würde der Navi "Du
> darfst hier 50 fahren" sagen. Besser wäre es wenn er sagt "Du befindest
> dich in einer Ortschaft, genaue Geschwindigkeitslimits liegen nicht
> vor". Selbst ein "Ich kenne das Limit nicht" ist besser als dem User
> eine falsche Angabe zu machen.

Wenn jemand speedzone=city:DE setzt ohne zu wissen dass man da 50 fahren darf,
dann ist das ein simpler Fehler in den Daten.
Es gibt unendlich viele andere Fälle in denen jemand irgendwas falsch
eintragen könnte. Ich verstehe nicht, was das damit zu tun hat.

Gruß, Bernd

--
Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt.
Ein Zug und du bist weg!