[Talk-de] Maxspeed map - Kompromissvorschlag

Per omlists.phobie at safersignup.com
Fr Mai 15 22:29:53 UTC 2009

Bernd Wurst schrieb:

> Es gibt bei OSM für gar nichts ein offizielles Verfahren. Trotzdem bin ich
> lieber bei OSM aktiv als beim Finanzamt. Obwohl es dort offizielle Verfahren
> ohne Ende gibt.

Das ist doch pedantisch sich am Wort "offiziell" zu reiben!
"Es wird unerfahrenen OSM-Usern keine Hilfestellung gegeben, wenn sie
etwas rückgängig machen wollen"
Ist das Satz so besser?

> Hier wurde bisher jeder Revert-Wunsch von dem ich mitbekommen habe umgehend
> erledigt. Meistens von Frederik.
> So lange die Wünsche immer sofort umgesetzt wurden, ist die Zahl IMHO
> ausreichend.

Wenn man den Passierschein A 38 nur gut genug versteckt, dann füllt ihn
hoffentlich auch keiner aus.

> Beispiel?

Hab ich!
Und selbst?

Guck dir mal die History der B 76 an...

> Wikipedia hat mehr Edit-Wars als OSM.

Edit-Wars funktionieren auch ganz gut ohne revertieren!

Ich behaupte die höhere Anzahl der Edit-Wars liegt nur an der leichteren
Zugänglichkeit und der höheren Useranzahl.

> Es sind Daten, die dich (oder jemand anderen) augenscheinlich nicht
> interessieren. Dennoch ist es völlig egal, ob es da ist oder nicht.

Ok, bezogen auf unser Thema würde es bedeuten aus trafficzone=DE:city
abgeleitete Höchstgeschwindigkeiten nicht in maxspeed sondern in einem
bisher ungenutzten Key (z.B. maxspeed:default) zu speichern. Ja, der
könnte mir dann völlig egal sein...

> Ja, aber die Frage gebe ich gerne zurück.
> Ich bin es ja gewohnt, dass meine Postings inhaltlich ignoriert werden, aber
> ich glaube ich muss mir nicht vorwerfen lassen, dass ich den Thread nicht
> gelesen hätte.

Seit dem 30.4.

Das war nun mal mein Eindruck, da du augenscheinlich speedzone und
trafficzone durcheinander gebracht hast.

trafficzone soll nur außerorts, innerorts und motorway auseinander halten.
Damit hat der Tag nur indirekt etwas mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun.

Du scheinst verhindern zu wollen, dass Textwerte für maxspeed verwendet
werden und willst deshalb Werte wie "Höchstgeschwindigkeit deutscher
Ortschaften" in einen separaten Key auslagern und diesen dann z.B.
speedzone nennen.

> Meine Sicht der Dinge ganz kurz (und ein letztes Mal)[...]

OK...

*zone* ist nur sinnvoll um Stadnardwerte anzunehmen, wenn maxspeed
nichts gesetzt ist.
Eine sinnvolle alternative für maxspeed=city:DE könnte
maxspeed:sign=city:DE sein.