[Talk-de] Name und / oder Operator ... ? Das ist hier die Frage

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Sa Mai 16 11:52:13 UTC 2009

On Sat, 16 May 2009, Jan Tappenbeck wrote:

> Aber wenn ich das nun richtig überblicke, dann sind bestimmt 90% und
> mehr der Bezeichnungen unter NAME abgelegt.
>
> Entweder wird hier von fast allen etwas falsch angewandt oder das Wiki
> ist an der Praxis vorbei.

Ich denke das Wiki geht hier an der Praxis vorbei. Operator wird wohl nur
von wenigen genutzt. Richtig sinnvoll ist es auch nur, wenn ein Geschäft
einen übergeordneten Betreiber und einen eigenen Namen hat (die dann auch
noch so unterschiedlich sind, dass jemand bereit ist die zwei getrennt
aufzuschreiben).

Ich würde name und operator einfach gleich behandeln und name bei
gleichzeitigem Auftreten vorziehen :-) JOSM macht es so.

Die Datenbank ändern würde ich allerdings nicht. Vielleicht gibt es in
Zukunft Gründe operator doch stärker zu nutzen. Wer kann das schon
vorhersagen.

Ciao