[Talk-de] Name und / oder Operator ... ? Das ist hier die Frage

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Sa Mai 16 12:10:26 UTC 2009

Hallo,

am 16.05.2009 13:31 schrieb Jan Tappenbeck:
> [...]
> Ich bin gerne Bereit mein Tool anzupassen - aber nur wenn das Sinn macht.
>
> Wenn also der Operator das "richtigere" Tag ist, dann müßte in letzter
> Konsequenz eine Umstellung aller Tankstellen, Bankautomaten etc. auf
> Operator erfolgen und die Dialog in den Editoren entsprechend angepaßt
> werden.
>
> So .... und was ist nun richtig und wie wollen wir weiter verfahren ???????

Mal abgesehen davon, dass ich kartenbasierte Tools (z.B. Keepright), die
mir die Fehler in meiner Hauptrennstrecke anzeigen und bei denen ich die
erledigten Sachen abhaken kann, den Listendarstellungen vorziehe.

Die Verwendung name vs. operator wurde ja auch im Wiki schon diskutiert:
Gerade bei bank, atm und fuel wird dem Tag operator eher Vorrang
zugemessen, auch wenn die Renderer es nicht unbedingt nutzen.

Auch Keepright prüft Banken jetzt auf operator.
Grundsatzfrage, wenn man ein Prüfgerät baut: Was ist das Prüfkriterium -
die Realität oder die Norm? (Sage niemand, es gäbe in OSM keine Normen -
dann wären Prüftools nämlich überfüssig.)

Gruß
nk