[Talk-de] Maxspeed map - Kompromissvorschlag

Garry GarryD2 at gmx.de
Sa Mai 16 20:26:19 UTC 2009

Guenther Meyer schrieb:

> sorry, aber bist du jetzt wirklich so daemlich, oder tust du nur so!?

Wenn Du mein Erkennen von offensichtlichen Problempunkten als "dämlich"
ansiehst kann ich das nicht ändern...
> dann nenn's meinetwegen "in_town" oder sonstwas. ich finde, "town" als wert
> ist einfach kurz, praegnant und klar.

"Klar" sind solche Begriffe für einen selbst immer dann wenn man sie
selbst definiert (oder daran in irgeneiner Form
beteiligt war) zum Zeitpunkt der Definition - ein paar Wochen später,
insbesonder bei wachsender Erfahrung  -
hat man nicht selten selbst schon ein Problem damit  wie  es eigentlich
gedacht  war  bzw.  stellt fesst dass es doch nicht
so eindeutig ist wie damals angenommen.
Und wo hier häufig das "Problem bei Gesetzesänderung" erwähnt wird - was
ist wenn morgen EU-weit umgesetzt wird
dass ein Ortsschild nicht Geschwindigkeitsrelevant ist sondern diese
immer separat ausgewiesen werden muss (wie z.B. in
der Schweiz)? Denkbar z.B. um die automatische Erkennung von
Geschwindigkeitsbegrenzungen durch Bildauswertung
zu vereinfachen...
> ausserdem dachte ich, das waere inzwischen lang und breit geklaert, warum rein
> numerische werte nicht ausreichend sind.

Es ist geklärt dass es Sinn macht neben einem numerischen maxspeed-Wert
noch weitere Geschwindigkeitsrelevante
Informationen zu taggen die insbesondere dort unterstützend sein können
wo noch kein expliziter Wert erfasst wurde.
> aber nochmal extra fuer dich:
> der wert "town" bedeutet 50km/h weil innerorts, und nicht, weil ein 50-schild
> da steht. das ist klar und eindeutig.

.. der ohne Länderdefinition nicht gültig ist - in der Schweiz gilt dass
z.B. schon nicht mehr   -  noch eine  Fehlerquelle mehr.

> du bist es, der komplizierte fehlerhafte werte ableitet, in dem er z.B.
> maxspeed=7  fuer schrittgeschwindigkeit setzen will.

Ich stehe nach wie vor dazu dass 7km/ h als Maxwert ein sinnvoller Wert
für deutsches StVO Gebiet ist für den man
geschwindigkeitsüberwachungstechnisch nicht belangt werden kann
(Messtoleranzabzug noch gar nicht berücksichtigt).
Somit hat man die Möglichkeit maxspeed rein numerisch  zu verwenden mit
der einzigen  Ausnahme  für  "no/none" für
unbegrenzt. Eine saubere, durchgängige Definition für
Streckenhöchstgeschwindigkeit.

Garry