[Talk-de] Name und / oder Operator ... ? Das ist hier die Frage

Stephan Wolff s.wolff at web.de
So Mai 17 08:17:44 UTC 2009

Jan Tappenbeck schrieb:

> Im Rahmen der allgemeinen Diskussion kam nun heute die Frage an mich, ob
> nicht auch OPERATOR geprüft werden kann - schließlich sind dieses die
> Tags für zum Beispiel den Namen einer Bank bei Geldautomaten bzw. die
> Namen der betreffenden Tankstellen.

Bei Geldautomaten sind Eigentümer, Betreiber und Bankname am Automaten
meist identisch. Bei Tankstellen ist es schwieriger. Der Treibstoff
kommt aus einer der umliegenden Raffinerien (und wird nach dem
Geheimrezept der Oma bzw. der Marke durch Additive verfeinert), wird von
einer der großen Mineralölgesellschaften gehandelt und unter einem evtl.
anderen Markennamen verkauft. Die Tankstelle kann im Besitz der
Mineralölgesellschaft sein und verpachtet sein, einer
Betreibergesellschaft (ABC Mineralölhandel GmbH & Co. KG) oder einer
Personengesellschaft (Inhaber: Hans Müller) gehören. Operator (im Sinn
von Betreiber) wäre eher der Pächter/Inhaber als die Handelskette.
Dann gibt es auch noch "Freie Tankstellen" und Supermarkttankstellen,
die keinen Markennamen führen.

> Ich habe daraufhin einmal gegooglet und [2] weist beispielsweise auch
> den OPERATOR des betreffenden Unternehmes der Tankstelle aus.
>
> [2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dfuel

Die Definition ist auch problematisch. Dann müssten Star-Tankstellen mit
"operator=ORLEN Deutschland" und HEM-Stationen als "operator=Deutsche
Tamoil GmbH" geführt werden. Letzteres wäre verwirrend, da es auch
Tankstellen unter dem Namen "Tamoil" gibt.

Man könnte ein Tag "fuel:brand" einzuführen und darin den Markennamen
(ARAL, Shell, Star, HEM, etc.) unterbringen. Eine zusätzliches Name-Tag
mit einem in Tankstellenlisten üblichen Namen ("ARAL-Station Hans
Müller", "Anton Willer Tankstelle (HEM)") finde ich sinnvoll.

Jan, ich wünsche dir viel Erfolg, die möglichen Kombinationen in deinem
Tool zu verarbeiten ;-)

Viele Grüße

Stephan