[Talk-de] Wanderwetter

Nop ekkehart at gmx.de
So Mai 17 17:32:02 UTC 2009

Hallo!

Nachdem wir ja zur Zeit geniales Wanderwetter haben (und so
rücksichtsvoll, immer zum Wochenende schön und Montag zur Arbeit wieder
mies :-), wollte ich mal einen Apell an alle Wander-, Radl und sonstigen
Draußenfreunde richten.

Wir haben schon eine beeindruckende Menge an Wanderweg-Relationen im
Datenbestand, allein in Deutschland sehe ich ca. 1800 Wanderwege. Leider
ist das Tagging bei vielen Wegen noch sehr dürftig oder zumindest
unvollständig. Gut 700 der Wanderwege sind für ein Wegeverzeichnis und
die Anzeige auf der Wanderkarte gut geeignet, an knapp 1100 gibt es noch
etwas zu verbessern.

Deshalb würde ich Euch bitten, mit Eurer Ortskenntnis auch die
Wanderwege in Eurer Gegend zu ergänzen. Dafür braucht man noch nicht mal
ein GPS, ein Blick auf die nächste Markierung am Baum oder Wandertafel
am Parkplatz reicht schon. Meist fehlt auch nicht viel, und mit
Ortskentnissen leicht zu ergänzen: Ein Wegname eingetragen, eine
fehlende Farbe an der Symbolbeschreibung ergänzt, eine kryptische
Abkürzung ausgeschrieben.

Als Hilfe gibt es ähnlich wie die Openstreetbugs eine Liste mit
Wanderwegen mit unvollständigem Tagging [1] und ein paar Empfehlungen
und Beispiele für das Tagging von Wanderwegen [2]

viel Spaß im Grünen

	Nop

[1] http://topo.geofabrik.de/Relationsprobleme.html
[2]