[Talk-de] Grün, grüner, am Grünsten (war: Mal wieder: Mapnik und "Schwarzwald")

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Mo Mai 18 06:32:03 UTC 2009

Moin,

Nop schrieb:
> Hallo!
>

> Wenn Ihr Multipolygon-Probleme analysieren wollt, schaut Euch mal auf
> der Wanderkarte um. Die Waldflächen dort sind halbtransparent gerendert,
> so daß man noch einige Merkwürdigkeiten mehr erkennen kann.
>
> Manche Wälder werden mehrfach gerendert und sind entsprechend dunkler.
> Lustige Artefakte gibt es hier:
>
> http://topo.geofabrik.de/?zoom=12&lat=49.00407&lon=9.46706
> http://topo.geofabrik.de/?zoom=11&lat=50.76684&lon=14.00785
>
> Hier ein besonders interessanter Fall, in dem die Lichtungen erst mal
> [...]
Den letzten Fall habe ich mir interessehalber mal in JOSM angeschaut:

http://topo.geofabrik.de/?zoom=14&lat=49.47613&lon=11.6245
http://www.openstreetmap.org/?zoom=14&lat=49.47607&lon=11.6245&layers=B000FTF

Das Waldgebiet wird in zwei verschiedenen Relationen behandelt:
A) Außen plus obere Lichtung (2 Elemente)
B) Außen plus die unteren 4 Lichtungen (5 Elemente)

Logisch, dass das dann doppelt überlagert wird.
Habe es jetzt aber nicht geändert, da das überhaupt nicht mein Gebiet
ist, weder geografisch noch 'relations'-mäßig.
Möge sich bitte jemand drum kümmern, der sich da besser auskennt.

Gruß
Georg