[Talk-de] Wanderwetter

Ekkehart at gmx.de Ekkehart at gmx.de
Mo Mai 18 08:01:06 UTC 2009

Hi!

> Sehr oft wird das fehlen eines Symbols bemängelt. Welche Anforderungen
> sind zu erfüllen -- eine einfache Beschreibung mit Symbol auf
> dazugehörigem Hintergrund? Die fehlende Hintergrundfahrbe ist bereits
> ein Ausschlusskriterium?

Form und Farbe für Vorder- und Hintergrund und ggf. Buchstaben.

Wenn eines davon fehlt, reicht das bereits, um eine Konfiguration für den Renderer zu verhindern - "weiß ich nicht" kann der Renderer nun mal nicht verarbeiten - irgendwas mußt Du ihm mitgeben, wenn er was anzeigen soll.

Es ist bei diesem manuellen Vorgang nicht praktikabel, "erst mal irgendwas" anzugeben und später nachzubessern. Wie soll man bei über 700 Wanderwegen rausfinden, ob nochmal jemand irgendetwas hinzugefügt hat?

> Würde auch ein link auf ein entsprechendes
> Symbol, bspw. als note, helfen?

Spaßigerweise kam genau die gleiche Frage im Forum auf [1]. Es hilft nicht, da Tags ohne externe Links aussagefähig sein sollten und es viel mehr Zeit kostet, für derzeit 1800 Wege externen Links nachzugehen.

Wirklich helfen tut es, ein gültiges osmc:symbol-Tag mit einem konkreten Vorschlag für das Rendering einzutragen.

> Die genaue Beschreibung des Symbols
> für den Hanseatenweg (Kogge)[1] ist dann doch etwas schwierig :-)

Finde ich nicht schwierig: "Stilisierte Kogge in weiß auf schwarzem Grund"

Ist aber sowieso zu komplex und zu individuell für eine Abbildung als Grafik. Für das Rendering würde ich dann sagen: Weißes "HW" auf schwarzem Grund.

bye
    Nop

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=3323
--