[Talk-de] Maxspeed map - Kompromissvorschlag

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Mai 18 10:58:35 UTC 2009

Bernd Wurst schrieb:

> Die Massenträgheit spielt dabei übrigens fast keine Rolle, denn alle mir
> bekannten Fahrzeuge haben ihre Reifenbreiten (und damit Kontaktflächen mit der
> Fahrbahn) passend zu ihrer typischen Masse dimensioniert. Ein voll beladener
> Lkw kann genau so schnell bremsen wie ein Auto, trotz wesentlich höherer
> Masse.
> Und jetzt miss doch mal die Kontaktfläche eines Rennrad-Reifens mit der
> Fahrbahn...

Danke für Deine Ausführungen, Bernd - dem kann ich wenig hinzufügen...

Noch eine kleine Anmerkung zu §3:
Etwas Sand/Öl oder meinetwegen eine Bananenschale in einer leichten
Kurve und der Radfahrer
macht den Abgang - vielleicht geradewegs in ein Fussgängergruppe am
Strassenrand - eine
Fahrbahnverunreinigung die ein KFZ ehr noch nicht mal zu spüren bekommen
hätte.
zitiere:"Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein
Fahrzeug ständig beherrscht."

Garry