[Talk-de] Maxspeed map - Kompromissvorschlag

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Mai 18 11:45:49 UTC 2009

Per schrieb:

> Die Bremswirkung hängt nicht von der Größe der Auflagefläche ab, sondern
> vom Gewicht und der Beschaffenheit der Flächen.

Das stimmt in der idealisierten Form im Physikunterricht - auf der
realen Strasse kommen da aber noch
ein paar andere Faktoren dazu so dass die Reifenbreite sehr wohl eine
Rolle spielt.
So müssen z.B. "Störungen"(Fahrbahnmarkierungen, Gullideckel,..) bei
breiten Reifen deutlich grösser ausfallen
als bei schmalen Reifen um die gleiche Bremsbeeinträchträchtigung zu
erzielen.

Garry