[Talk-de] Daten per API unter Windows herunterladen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Mai 18 12:16:37 UTC 2009

Hallo.

Am Montag 18 Mai 2009 14:04:30 schrieb Tobias Wendorff:
> Das Blöde ist nur, wenn man manuelle Änderungen gerade fertig hat,
> und dann feststellt, dass sich irgendwo etwas geändert hat.

Dein Script muss natürlich intelligent genug sein, das runterladen - ändern -
wieder hochladen selbst zu machen, sobald ein Konflikt gemeldet wird. ;-)

> Ist es besser, nach jeder kleinen Änderung sofort hochzuladen oder
> erst mehrere Änderungen anzuhäufen und dann hochzuladen? Ich sehe
> bei beiden Dingen Vor- und Nachteile.

Im Prinzip ist es das sinnvollste Vorgehen, ein Changeset aufzumachen,
Änderungen ASAP hochzuladen und wenn man einen Task fertig hat, das Changeset
zu schließen.
Mit dem aktuellen JOSM geht das z.B. einfach noch nicht, von daher macht man
immer ein neues Changeset, was man natürlich nicht nach jedem verschobenen
Node machen sollte.

Für Script-Änderungen wäre das aber IMHO das Mittel der Wahl.

Gruß, Bernd

--
Only one book has been printed in more copies than The Bible...
...the IKEA catalogue  -  Song "Facts of Life" by "Lazyboy"