[Talk-de] Wanderwetter

Ekkehart at gmx.de Ekkehart at gmx.de
Mo Mai 18 14:44:55 UTC 2009

Hi!

> eine Frage loswerden. Bei mir auf der Festplatte fliegen noch einige
> Photos von Wandertafeln (auf die ich natürlich auch geguckt habe ;) )
> rum, aus denen ich mit hinreichender Genauigkeit ablesen kann, welche
> Wege in OSM zu den dort dargestellten Wanderwegen gehören, auch ohne die
> selber gegangen zu sein. Bis jetzt habe ich das immer unterlassen, weil
> ich mir hinsichtlich der Zulässigkeit nicht sicher war. Darf ich von
> solchen Photos abzeichnen?

Bevor die Diskussion komplett abdrifted nochmal zu Deiner ursprünglichen Frage:

Die Informationen über Namen, Verlauf und Markierung von Wegen kannst Du definitiv von einer Wandertafel übernehmen, da es sich um veröffentlichte Fakten handelt.

Wege direkt von der Karte abzeichnen würde ich nicht, da solche Parkplatzkarten keine Präzisionswerke sind und der Wegverlauf häufig nur angedeutet ist. Aber Lücken in Wanderwegen durch das Hinzufügen von bereits vorhandenen Wegen zur Wanderrelation zu schließen halte ich auf Basis der Wandertafel durchaus für sinnvoll.

Die Frage, ob man das Foto selbst wieder veröffentlichen darf, ist sicher interessant zu diskutieren, aber für das Mappen irrelevant.

bye
     Nop

--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a