[Talk-de] Panoramafreiheit (war: Re: Wanderwetter)

Mo Mai 18 15:30:41 UTC 2009

Hallo Bernd

(Sorry für die Mail, wollte der Liste antworten)

> Nach meinem Verständnis der Panoramafreiheit gilt diese nicht mehr, wenn man
> nur ein einzelnes, bestimmtes Objekt ablichtet. So kann es ja AFAIK unter
> Umständen schon verboten sein, öffentlich ausgestellte Skulpturen oder
> architektonisch einzigartige Gebäude zu fotografieren (bzw. das Bild
>  dann frei zu verteilen).

Fotografieren darfst Du fast alles, erst mit der Weiterverbreitung
fangen die Probleme an.. :) (Häufig wird dann auch kein Unterschied
gemacht, ob das Bild verschenkt oder verkauft wird!)

Lesenswert dazu:

http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#christo

Gruss,
Thomas