[Talk-de] Fahrradwege

Jacques Nietsch jacques.nietsch at gmx.de
Mo Mai 18 18:10:21 UTC 2009

Am 18.05.2009, 19:56 Uhr, schrieb Falk Zscheile
<falk.zscheile at googlemail.com>:

> Es gibt wie so oft verschiedene Möglichkeiten. Eine Fraktion würde
> einfach auf der Seite, auf der sich der weg befindet einen way
> einzeichnen -- unabhängig davon, ob der Radweg baulich von der übrigen
> Straße getrennt ist oder nicht.
>
> Besser finde ich Radwege als eigenen  way einzuzeichnen, wenn er
> baulich getrennt ist. Für nicht baulich getrennte Radwege bietet sich
> cycleway=left, cycleway=right, cycleway=both[1] an. Wird aber bisher,
> glaube ich, nicht gerendert. Aber wie immer gilt: verbreitete
> Anwendung sorgt früher oder später auch für rendering.

OK, also die 'normative Kraft des Faktischen'.

> Gruß, Falk
>
> [1]
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Advanced_Cycleway

Ich werde wie folgt vorgehen:
cycleway=track wenn Beidseitig (kompatibel mit Osmarender)
cycleway=left oder cycleway=right wenn nur auf einer Seite.

Das ist dann eindeitig genug, um es später, wenn eine bessere Regelung
definiert ist, maschinell umzusetzen.

Schöne Grüße

Jacques