[Talk-de] Fahrradwege

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Di Mai 19 08:41:25 UTC 2009

Falk Zscheile <falk.zscheile at googlemail.com> wrote:
> cycleway=left, cycleway=right, cycleway=both[1] an. Wird aber bisher,
> glaube ich, nicht gerendert. Aber wie immer gilt: verbreitete
> Anwendung sorgt früher oder später auch für rendering.

Alle mir bisher bekannten oft genutzten Renderer übersetzen nur
vom einen XML-Dialekt (.osm) in einen anderen XML-Dialekt (.svg)
und fassen die Geometrie nicht im geringsten an.
Damit ist es weder möglich, einseitige Radwege zu malen, weil
SVG das einfach nicht kann, ohne an der Geometrie zu schieben,
noch ist es möglich, separate ways so zu zeichnen, dass sie nicht
überdeckt werden durch die Hauptfahrbahn oder 'n Kilometer weg
gemappt werden müssen, wo sie gar nicht liegen...
Wir brauchen für's vernünftige Radweg-Rendering wohl doch einen
neuen Renderer, der sich auch traut, Geometrien zu verändern ...
Beidseitige Radwege kann Osmarender immerhin mittlerweile rendern,
weil ich's eingebaut habe in div. Zoom-Leveln.
Falls es mir irgendwann mal gelingen sollte, eine Mapnik-Testumgebung
aufzuziehen, traue ich mich vielleicht auch dort, das zu basteln...

Geo-Bild Ing.büro  geo-bild-KA.de   Internet-Service     auch-rein.de