[Talk-de] Tagging von unmarkierten Wanderweg Kreutzungen

Ekkehart at gmx.de Ekkehart at gmx.de
Di Mai 19 11:06:31 UTC 2009

Hi!

> Wie soll ich diese Punkte nun in Osm übernehmen ?
>
> - als "Guidepost" mit zusätzlicher Metainformation "guidepost_present =
> true/false/unknown" oder "guidepost_visibility=good/invisble/bad"
> - als eine neue Art von junction "junction = trail_crossing"  +
> Informationen welche Wege sich kreuzen. (=Relation)
> - als was komplett eigenes
>
> Ich würde irgenwie zu ersterem tendieren, da die Metainformationen gleich
> sind.

Ein Grundkonzept von OSM ist es, Dinge abzubilden, die vor Ort nachvollziehbar sind. Eine unbeschilderte Wegkreuzung ist das nicht und kann auch nicht als Orientierungshilfe dienen. Von daher sollten solche Stellen gar nicht eingetragen werden.

Der Verlauf der Wege selbst sollte als Routenrelation eingetragen werden, die Information wo sie sich kreuzen ist dann redundant.

Wenn Du Deine Punkte trotzdem eintragen willst, dann nimm dafür ein eigenes Tag. Verwende auf gar keinen Fall guidepost. Denn Deinen selbst erfundenen Zusatz "present=false" kennt keiner, wertet keiner aus, ignoriert jeder Renderer. Das heißt alle Deine Guidepost-ohne-Guidepost erscheinen für alle Anderen als ganz normale Wegweiser und sorgen für Fehlinformation und Verwirrung.

bye
      Nop
--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a