[Talk-de] Reproduktion von Fakten

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Mai 19 13:57:11 UTC 2009

Johann H. Addicks schrieb:

> Es ging um "Abschreiben eines Straßennamens von einem Straßennamenschild, das
> in der Straße montiert ist".

Darum habe ich es Offtopic gesetzt, um Abstand von der geführten
Diskussion zu nehmen.

Fakten sind nur "frei", solange sie nicht in einer geschützten Struktur
vorliegen.

> Klar darfst Du das, wenn Du über das Lexikon berichtest, dann darfst Du den
> Verleger, den Herausgeber, das Erscheinungsjahr und sogar die Seitenzahl dort
> abschreiben.

Darum schrieb ich "Umstände und Einschränkungen".
Umstand: Ein Bericht.
Einschränkung: Nur möglich mit Quellenangabe.

Umstand: OpenStreetMap
Einschränkung: Sicherheit Quellenangabe nicht möglich