[Talk-de] Maxspeed map - Kompromissvorschlag

StK pos_ei_don at yahoo.de
Di Mai 19 14:21:14 UTC 2009

Gerry schrieb:

> Ja klar - ganz einfach formuliert - über die Umsetzung musst Du Dir ja

keine Gedanken machen, dass Problem hast Du ja "ganz einfach" -  abgewälzt.

So wird aus einer einfachen, zweckmässigen und schnell umsetzbaren

Problemlösung ein riesen Projekt mit vielen schwer lokalisier- und

schwer behbaren Fehlerquellen.

Es ist ganz einfach: Du wirst niemand dazu zwingen können, "7" statt "Schrittgeschwindigkeit"
einzutragen, daher muss ganz einfach jeder router damit klar kommen.
Das ist auch technisch kein Problem also ist diese hitzige Disskussion eigentlich überflüssig.
Du siehst gerne Probleme wo keine sind. das selbe Thema hatten wir schon zu oft bei den motorway_links....

> Ich habe damit lediglich belegt dass "unendlich" kein möglicher Wert für
> maxspeed ist.

Du nennst Dinge belegt nur weil Du ne Aussage dazu getroffen hast?

> Es ist ein bewährtes Vorgehen in der Technik dass man Wertebereich auf

die realistisch vorkommende Werte einschränkt um u.a. Fehler leichter

erkennen und gegebenfalls beheben zu können. Auch in OSM gelten die

Grenzen der Physik und man tut sich in vielem leichter wenn man diese

auch beachtet.

Nur hat die Physik von OSM wenig mit der Trägkheit von Autos oder der
Lichtgeschwindigkeit zu tun. Bleib doch mal bei der Sache.
Jedenfalls gibt es auch genug Projekte, die massive Probleme bekamen, weil Sie die
Wertebereiche zu stark eingeschränkt haben und diese später aufbohren mussten....

Wie gesagt, wir leben hier in nem Wiki und jeder darf so mappen, wie er gerne möchte. Zum Glück,
denn sonst wären viele Dinge nie gemappt worden, weil die Abstimmungsgremien viel zu langsam sind!

Da es schon zahlreiche "Text"-Tags für maxspeed gibt und diese alle irgendwie sinnvoll sind,
sollte die Disskussion hier endlich enden und die Zeit besser für anständige Routerengines verwendet werden.
BTW würde ein simpler Regexp über die Daten bevor Du sie verarbeitest Dein problem lösen können.
In der Datenbank selbst ist es jedoch äußerst sinnvoll, die Zusatzinformation "Schrittgeschwindigkeit" zu speichern,
da 7km/h einfach nicht das selbe bedeutet.

Ich habe lieber alle Daten die ich benötige in der DB, als einen etwas einfacheren Code zum Routen!!!!
Mach was draus....