[Talk-de] Tagging von unmarkierten Wanderweg Kreutzungen

Claudius claudius.h at gmx.de
Di Mai 19 15:28:50 UTC 2009

Am 19.05.2009 16:59, Carsten Behring:
> Angewand auf das zukünftige survey eines neuen Wandergebietes Gebietes kann
> ich mir nun gut vorstellen, auch weiterhin ein mehrphasiges vorgehen zu
> wählen
> 1) Erstes Abgehen der Wege und nur Sammlung von POIs (mit GPS waypoint
> Funktion alleine (ohne Notitzen, Voice/Image surveying))
> 2) Später : vervollständigen der Wege mit Tracks
>
> Hauptgrund für das mehrstufige Vorgehen ist, dass man ausser dem Survey ja
> auch noch vorwärts kommen will .... Speziell weil eine typische Rundtour in
> dem Gebiet 4 bis 5 verschiedene Wege "abgeht". Das alles auf einmal
> [...]

Ich verstehe gerade nicht, was dein Vorwärtskommen verlangsamt, wenn du
bei deinem GPS-Gerät eine Trackaufzeichnung mitlaufen lässt. Zu Hause
lädst du den Track einfach bei openstreetmap.org hoch und du oder jemand
anderes kann dann die Wege einzeichnen.

Da dein Vorgehen doch sehr speziell ist reicht es doch vollkommen, wenn
du deine Orientierungs-Kreuzungs-POIs auf deinem GPS-Gerät behältst. In
der OSM-Datenbank kann man wohl wenig damit anfangen, da etwa die
Garmin-Karte diese Punkte überhaupt nicht exportieren würde.

Claudius