[Talk-de] Geocaches in OSM

Holger Blum holbi at gmx.net
Di Mai 19 16:47:19 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:

> ... wenn man den Cache als Datenbank-Eintrag begreift. Wenn man
> stattdessen selbst hinläuft, darf man natürlich alles in die Datenbank
> eintragen, was man will, und wenn das fuer GC.com ein Problem ist, dann
> würde ich sagen, jetzt erst recht.

Was ist denn das für eine Argumentation? Keiner kann sagen wozu die
Erfassung der Geocaches in OSM gut sein soll, aber wenn der Eigentümer
der Daten dagegen ist machen wir's erst recht?

> Dazu kann ich nichts sagen. -- Wie vergänglich sind denn Caches im
> Normalfall, halten die eher mehrere Jahre oder eher bloss ein paar Monate?

Die Caches an sich halten im Allgemeinen schon mehrere Jahre, aber es
passiert bei manchen Caches durchaus, dass sie zerstört werden oder aus
anderen Gründen (temporär) nicht mehr auffindbar sind oder an einem
anderen, sichereren Ort versteckt wurden.

Idealerweise wird das auf der zugehörigen GC-Seite vermerkt, so dass man
sich die Sucherei sparen kann. Deshalb wird vor einer Tour nachgeschaut
(muss man ja sowieso weil man die Koordinaten braucht), oder man
speichert sich gleich einen aktuellen Auszug der Datenbank mit Status,
Koordinaten und Hints für alle Caches auf dem Navi.

Ich kann genau gar keinen Mehrwert einer Erfassung der Caches in OSM
sehen, im Gegenteil, da die Konsistenz und Aktualität der Daten nicht
gewährt ist.

Dass auf Cachetouren gerne einmal eine Menge neuer Daten für OSM
anfallen, gerade weil Caches einen oftmals an interessante Orte führen,
steht außer Frage, aber was die Position einer Filmdose mit einem Zettel
drin in OSM verloren haben soll kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.

Viele Grüße,
Holger