[Talk-de] Richtung von Ways - Digitalisierungsrichtung (was: Fahrradwege)

Bernd Raichle bernd at dante.de
Di Mai 19 20:28:08 UTC 2009

On Monday, 18 May 2009 20:25:39 +0200,
Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> writes:
> [...]

... das Hauptproblem daran ist, dass irgendwann einmal festgelegt
wurde, dass Wege _keine_ Richtung haben, obwohl sie im OSM-Modell doch
eine Richtung haben, da die Wegeknoten eine Reihenfolge haben muessen.
Diese "Digitalisierungsrichtung" wird darueberhinaus bei einigen
Dingen, wie Kreisverkehre und "oneway=yes/no/-1/..." sogar explizit
benutzt.

Es waere nun ein erster Schritt, _explizit_ festzulegen, dass es diese
Digitalisierungsrichtung gibt und man sich auf diese in Tags beziehen
kann und auch sollte, wenn es angebracht ist.  Damit waeren alle
Eigenschaften und Dinge, die (fahrt-)richtungsabhaengig sind oder auf
einer Seite laegen, sehr einfach und intuitiv abbildbar.  Oder wie
gebe ich unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschraenkungen,
Fahrspurzahl, Zufahrtsbeschraenkungen auf dem gleichen
Strassenabschnitt an?

Im naechsten Schritt sind, wie bei einem API-Versionswechsel, auch
alle Editoren und sonstige Werkzeuge anzupassen, so dass einige Tags
wie "oneway=..." und wenn man sich auf "left/right",
"forward/backward" bezieht, diese beim Drehen des Weges ebenso
automatisch gedreht werden ... oder eben eine Warnung erscheint.

 > Wenn alle, die dieses Argument bei jeder Gelegenheit vorbringen nur je eine
 > Zeile Code schreiben wuerden, haette JOSM schon lange eine Info-Box, die einen
 > warnt sobald man einen Weg dreht, bei dem irgend ein key oder irgend ein Wert
 > "left"/"right" oder "forward"/"backward" enthaelt.
 >
 > :)

Es gibt halt weniger JOSM-Programmierer als JOSM-Nutzer ;-)

Gruss,
  -bernd