[Talk-de] Richtung von Ways - Digitalisierungsrichtung

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Mai 20 14:33:49 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
 > eigentlich clicke ich immer nur auf "nicht anwenden", weil der einzige
> Grund, dass ich einen Way drehe, der ist, dass die Einbahnstraße
> falsch rum getaggt ist ;-)

Ist mir auch schon aufgefallen. Wege haben derzeit noch fast nie mehr
als ein richtungsabhängiges Tag, so dass das Umdrehen eigentlich immer
dazu dient, eben dieses Tag in die andere Richtung gültig zu machen. Bis
jetzt wollte ich noch nie ein Tag geändert haben.

Aber gut, so ist es halt ein etwas aufgeblasenes "Wollen Sie den Weg
wirklich umdrehen?". Und wenn die Verwendung von
left/right/forward/backward sich ausweitet, wirds auch wirklich notwendig.

Was es leider noch nicht kann, sind left/right/forward/backward im
Inneren des Keys. Das wäre allerdings für einige Taggingkonzepte nötig.
Da in aktuellen Fällen diese Begriffe m.W. immer mit Doppelpunkten
abgetrennt werden, sollte das eigentlich auch gut möglich sein. Ähnlich
übrigens für oneway:blabla -- bei oneway scheint es die "anfängt
mit"-Interpretation noch nicht zu geben?

Tobias Knerr