[Talk-de] Artikel in "Der Freitag"

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Mi Mai 20 15:27:08 UTC 2009

Claudius schrieb:
> Am 20.05.2009 08:56, Peter Dörrie:

> Ideel unterstütze ich den Artikel zwar, aber inhaltlich und ortografisch
> musst du da aber noch mal ran. Für's erste hilft da schon die
> Rechtschreibprüfung von (Open)Office.
>
> Vielen Dank schon jetzt für die Mühe für das Projekt

Vielleicht wäre es sinnvoll zu sagen, was genau du inhaltlich zu
bemängeln hast.

Mir ist folgendes aufgefallen:

 > "Dies ist auch der grundlegende Unterschied zu anderen Anbietern von
Geodaten (z.B. die Landesvermessungsämter, TeleAtlas und nicht zu
vergessen Google Maps)."

Ist Google Maps ein Anbieter von Geodaten? Abgesehen von MapMaker haben
die doch ihre Daten nicht selbst erfasst?

 > "Stattdessen wird meist auf Luftbilder von Yahoo! zurück gegriffen,
die ebenfalls viele Teile der Erde abdecken."

Vielleicht sollte man noch erwähnen dass Yahoo die Benutzung erlaubt hat.

 > "Eine dritte Form der Datengewinnung können die Datensätze von
Regierungsorganisationen sein."

Eventuell könnte man da noch AND erwähnen, ist zwar keine
Regierungsorganisation, aber gespendet haben die ja auch einiges.

 > "Doch in vielen anderen Regionen Europas und der Welt gibt es noch
viele weiße Flecken, die man gut bei einem direkten Vergleich zwischen
OSM und Google Maps entdeckt."

Auch in Deutschland gibt es noch viele Orte die kaum oder garnicht
erfasst sind, gerade in ländlichem Gebiet. Das sollte man nicht
verschweigen, auch wenn es immer besser wird.

 > "Bereiche in denen man die Daten verwenden kann gibt es jedenfalls in
Hülle und Fülle."

Vielleicht könnte man in dem Abschnitt noch ein paar mehr Anwendungen
erwähnen, z.B. wissenschaftliche Nutzung, Fußgängerrouting,
Behindertenrouting, Wanderkarte, ÖPVN-Karte. Muss ja nicht weiter
erläutert werden, nur so aufgezählt, damit man merkt, dass es wirklich
viele unterschiedliche Anwendungen gibt.

Gruß