[Talk-de] Richtung von Ways - Digitalisierungsrichtung (was: Fahrradwege)

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Mai 20 19:54:51 UTC 2009

On Tue, May 19, 2009 at 10:28:08PM +0200, Bernd Raichle wrote:
> ... das Hauptproblem daran ist, dass irgendwann einmal festgelegt
> wurde, dass Wege _keine_ Richtung haben, obwohl sie im OSM-Modell doch
> eine Richtung haben, da die Wegeknoten eine Reihenfolge haben muessen.
> Diese "Digitalisierungsrichtung" wird darueberhinaus bei einigen
> Dingen, wie Kreisverkehre und "oneway=yes/no/-1/..." sogar explizit
> benutzt.

> Im naechsten Schritt sind, wie bei einem API-Versionswechsel, auch
> alle Editoren und sonstige Werkzeuge anzupassen, so dass einige Tags
> wie "oneway=..." und wenn man sich auf "left/right",
> [...]

Ich wuerde gerne erst mal definieren das man wege nicht mehr umdrehen kann.
Wenn oneway=-1 zulaessig ist gibts da auch keinen Grund mehr fuer.

Wenn man dann keine Wege mehr drehen kann behalten sie fuer immer ihre richtung
und damit entfaellt das problem das man beim umdrehen der wege auch die entsprechenden
tags mit "drehen" muss - oneway=-1 finde ich im ueberigen ziemlich daneben.
Ueberall wird auch "lesbarkeit" und nicht edv-speak wert gelegt - Dann sollte
das auch "forward" oder "reverse" heissen ...

Flo
PS: Ja ich weiss - wege nicht mehr drehen geht nicht weil man dann auch wege
nicht mehr combinen kann ...