[Talk-de] Über Webformular Hausnummern von POI ändern

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Mai 21 06:16:51 UTC 2009

Hallo Adrian.

Am Mittwoch 20 Mai 2009 23:16:20 schrieb Adrian Stabiszewski:
> das Projekt ist schon in Arbeit und heißt "Amenity Editor". Wir testen
> gerade noch die letzten Feinheiten und geben es wahrscheinlich im Laufe der
> nächsten Woche frei.

Ich finde den Namen etwas abschreckend.
Vielleicht geht es anderen anders, aber hier bei OSM habe ich den Begriff
"amenity" überhaupt zum allerersten Mal gehört. Für einen deutschsprachigen
Neueinsteiger ist der Begriff IMHO sehr wenig selbsterklärend.
Zudem man ja (hoffentlich) nicht nur amenities damit bearbeiten kann sondern
auch z.B. "shop".

Einen definitiv besseren Vorschlag hab ich zwar auch nicht, aber wenn man es
wenigstens irgendwie "POI-Editor" oder sowas nennen könnte...

Und natürlich das schon angesprochene "verstecken" der elementaren Tags
("amenity", "shop") zu Gunsten einer Drop-Down-Box, in der ein typisches
Mitglied der Zielgruppe dann das richtige Element auswählen kann. Halt so
ähnlich wie die JOSM-Vorlagen.

Aber die Intention und der Rest des Screenshots gefällt mir gut!

Gruß, Bernd

--
I believe in making the world safe for our children,
but not our children's children, because I don't think