[Talk-de] Fahrbahnen und bicycle=no

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Do Mai 21 16:06:19 UTC 2009

Claudius <claudius.h at gmx.de> wrote:
> und wie sieht's mit foot=no aus, wenn ich daneben den Fußweg gemappt
> hab? Denkt ihr da ähnlich fundamentalistisch?

Aber natürlich doch. Es kommt oft genug vor, dass man auf die
Fahrbahn muss. Bei mir in der Nähe wird noch immer die Sparkasse
umgebaut: eine Seite generelle gesperrt, auf der anderen Seite
parken mit Vorliebe die Lkws auf dem Gehweg, manches Mal so breit,
dass Begegnungsverkehr Fußgänger nicht mehr möglich war.
Oder kürzlich war nach Regen ein landstraßenartiger Gehweg überschwemmt...
Ich kenn da nix und lauf auf der Fahrbahn.

Und beachte §25 (2):
"Fußgänger, die Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführen, MÜSSEN
die Fahrbahn benutzen, wenn sie auf dem Gehweg oder Seitenstreifen die
anderen Fußgänger erheblich behindern WÜRDEN."
fahrzeugführend übrigens auf der rechten Seite, nicht der linken.

Wenn schon alles separat getaggt wird, müsste man eigentlich per
Relation die Zusammenhänge wieder herstellen, damit router nicht
über die Fahrbahn routen statt den Radweg, nur weil der wegen paar
Schlenker paar Meter länger ist...

Geo-Bild Ing.büro  geo-bild-KA.de   Internet-Service     auch-rein.de