[Talk-de] Maxspeed map - zone:traffic als Liste

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Fr Mai 22 09:04:39 UTC 2009

Per <omlists.phobie at safersignup.com> wrote:
> "Tempo-XX-Zone" ist keine explizite Beschränkung da sie neben maxspeed
> weitere Eigenschaften impliziert

Richtig. Auch wenn sie nur die Verwaltung binden (die dürfen in
Tempo-30-*Zonen* im Gegensatz zum zonenfreien Tempo-30-Schild
keine Radwege, Zebrastreifen, ... einrichten), aber nicht den Autofahrer.

> und weil in Tempo-XX-Zonen noch kleinere maxspeeds vorkommen können

In der Tat.

> (z.B. Spielstraßen)!

Dort dann maxspeed=0, da Spielstraßen = Fahrverbot ;-)
Vielleicht meinst Du verkehrsberuhigte bereiche, die haben aber
mit Tempo-Zonen direkt nix zu tun (genauso wie Fahrradstraßen)
dafür brauchen wir ja maxspeed=DE:walk bzw.
maxspeed=DE:mäßig (so die Def. bei Fahrradstraße in der StVO! ;-) )

> Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Tempo-30-Zone

keine !,.; hinter URLs bitte! ;-)

Geo-Bild Ing.büro  geo-bild-KA.de   Internet-Service     auch-rein.de