[Talk-de] Maxspeed map WAS Maxspeed map - Kompromissvorschlag

Mario Salvini salvini at t-online.de
Sa Mai 23 17:06:55 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> [...]
> (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/UK_Roundabout_8_Cars.gif).
> Sonst könnte man auch maxspeed=town:de oder de:town machen.
> Wenn es eine 30er-Zone ist: maxspeed=30:zone
> oder man lässt die Zone im maxspeed weg, maxspeed=30
> weil man diese Information eigentlich nicht braucht
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Tempo-30-Zone), relevant ist die
> Begrenzung, und wenn sich da was ändert ist es überschaubar, so dass
> die Mapper das vor Ort regeln können. Eleganter wären Polygone für die
> Zone mit dem entspr. Tag, aber das verkompliziert die Auswertung

man könnte geschwindigkeitszonen ja mit maxspeed:zone=30 erfassen

> [...]
> implizite Limits. Muss man nur noch sauber ins Wiki und die Presets
> aufnehmen, und schon werden die Leute es nutzen.
> Ich weiss nicht, wie es mit den Rechten aussieht, aber hier ist eine
> Tabelle der Limits in den einzelnen Ländern:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Tempolimit
> übrigens: nur sehr wenige Länder haben ein anderes Limit als 50 in
> geschl. Ortschaften: Russland, Polen nachts von 23-5h, Serbien,
> Schweden hat seit 2008 was komplizierteres, so dass auch 40 und 60
> möglich wären. GB mit rd. 48 könnte man eigentlich noch zu 50

dass mit den "Gelben Autobahnen" musst du bitte nochmal erklären, wie du
dass machen würdest. Das wird mit gerade nicht klar.

> wo braucht man das?

mäßige Geschwindigkeit gilt z.B. für Kraftfahrzeuge überall dann, wenn
sie auf Radwegen/Radstraßen zugelassen sind.
Gleiches gilt für Radfahrer auf Fußgängerwegen (also footway + bicycle=yes).
Mehr dazu siehe:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed#Germany

> [...]
> oder nur der default als Limit in den Tag geflossen ist. Aber da
> sowieso noch nicht so viele Werte drin sind, ist es auch nicht
> besonders schlimm. Wenn man jetzt am Anfang schon erkannt hat, dass es
> besser ist, das System zu erweitern, dann sollte man das doch machen?
>
> Eine zentrale Stelle, wo die aktuellen Standard-Werte der einzelnen
> Länder stehen, wäre als Referenz nicht schlecht. Die könnte jeweils
> von den Mitgliedern aus den einzelnen Ländern direkt gepflegt werden.
> Oder gibts sowas vielleicht sogar schon?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed#Implicit_maxspeeds_in_a_computer_readable_format
versucht das.
Eine Tabelle mit den traffic-zones ist auch schon angelegt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed#implicit_maxspeeds_set_by_trafficzone
> Gruß Martin

Gruß
 Mario