[Talk-de] All-in-One Deutschland - mit Garmin eTrex

Holger Blum holbi at gmx.net
Mo Mai 25 09:38:20 UTC 2009

Christian von Rotenhan schrieb:

> Fahrten von Schweinfurt nach Würburg oder Bamberg gehen prima und führen
> mich auch so zum Ziel wie ich mir das vorstelle. Gebe ich aber dann von
> dort meine Straße in Schweinfurt an, um mich zurückrouten zu lassen,
> dann wird diese Route berechnet bis 100% und dann erfolgt ein
> totalabsturz des Garmin, der sich nur noch durch einen Neustart beheben
> lässt (Das Berechnen Bild hängt sich bei 100% auf)

Das passiert bei meinem Vista HCx leider auch recht häufig, bevorzugt
bei längeren Strecken, und liegt wohl am zu kleinen Arbeitsspeicher des
Geräts. Ich habe verschiedene Karten ausprobiert (Computerteddy,
All-in-one, selbst mit mkgmap erstellte), bei allen tritt das Problem auf.

Vielleicht beherrscht mkgmap ja auch noch nicht alle Eigenheiten des
Garmin-Datenformats, so dass dadurch noch Fehler entstehen können?

> Selbst Versuche kurz vor der Haustür ( Schweinfurt - Raßdörferstr.) noch
> den Rest Routen zu lassen scheitern

Das habe ich auch schon gehabt, ist aber die Ausnahme. Ich lasse das
Navi oft mitlaufen wenn ich kurze Strecken in bekanntem Gebiet unterwegs
bin um einen Eindruck von der Routingqualität zu bekommen, da klappt es
normalerweise recht gut. Aber dafür brauche ich eben kein Navi :-/

Ich hoffe ja, dass "Plan B" von Openmoko ein taugliches Opensource-Navi
wird, dann gäbe es wohl einige Probleme weniger.

Viele Grüße,
Holger