[Talk-de] amenity=shower/toilets und JOSM

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Mo Mai 25 14:01:00 UTC 2009

Am 25. Mai 2009 15:47 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:
> wieso nur unter JOSM? Ist das nicht allgemein unmöglich, 2 tags mit
> demselben namen zu setzen, mind. seit API 0.6?
Das wusste ich nicht. Deshalb habe ich es nur auf den Fall bezogen,
für den ich mir sicher war.

> Der Notlösungen sind
> mit 2 bekannt: Trennung mit Semikolon.
> amenity=toilets;shower (wird quasi von keiner Anwendung erkannt/ausgewertet)

Spricht außer des für OSM etwas unüblichen Schemas etwas gegen diese
Variante?  Beispielsweise im Zusammenhang mit der Auswertung durch die
Renderer? Bei tourism=hotel und amenity=restaurant ist es ja auch mehr
oder weniger entwicklungsgeschichtlicher Zufall, dass es hier zu
keiner unzulässigen Kombination kam. Auch ein hotel könnte ich mir
sehr gut als amenity vorstellen.

Je detaillierter man zukünftig arbeiten wird, desto häufiger wird man
Gebäude haben, die mehrere Eigenschaften besitzen, die sich nicht ohne
Tricks kombinieren lassen.

Gruß, Falk