[Talk-de] amenity=shower/toilets und JOSM

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mo Mai 25 15:49:55 UTC 2009

Falk Zscheile schrieb:

> Spricht außer des für OSM etwas unüblichen Schemas etwas gegen diese
> Variante?

Ja: Es ist schwerer auszuwerten. Außerdem: Spätestens, wenn du einem der
Dinge noch Attribute geben willst, funktioniert dein System nicht mehr.
Genauso wenig kannst du z.B. mit den kürzlich vorgeschlagenen
Etagen-Relationen das Restaurant in den ersten Stock setzen.

Darum: Nimm zwei getrennte Nodes, ggf. innerhalb des selben building.
Damit ist zwar die Information "befindet sich im selben Gebäude"
schwerer zugänglich, aber die wichtigere Basisinformation leichter
zugänglich.

Und was ist wohl der wahrscheinlichere Anwendungsfall für eine
0815-Anwendung: "Gib mir eine Liste der Gebäude, die sowohl eine
Toilette als auch eine Dusche enthalten" oder "Wo gehts zur nächsten
Toilette"?

> Je detaillierter man zukünftig arbeiten wird, desto häufiger wird man
> Gebäude haben, die mehrere Eigenschaften besitzen, die sich nicht ohne
> Tricks kombinieren lassen.

Das Gebäude hat nicht mehrere Eigenschaften, sondern enthält mehrere
(mehr oder weniger getrennte) Einrichtungen. Und so würde ich das auch
mappen. Schon verschwinden alle potentiellen Probleme mit
Zusatzattributen und bei Auswertungen.

Dieser Gedanke, das im gleichen Gebäude liegende oder am selben
Laternenpfahl hängende Einrichtungen sich einen Node teilen müssten,
macht nur alles unnötig kompliziert. "Hängt am selben Pfahl" ist eine in
der Praxis unwesentliche Information, für die man nicht das Tagging
verkomplizieren sollte. Wenns wirklich interessiert, kann man ja eine
Relation "same_pole" machen. ;-)

Tobias Knerr