[Talk-de] an die Routing- und sonstigen Entwickler

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Di Mai 26 05:39:14 UTC 2009

On Mon, 25 May 2009 16:09:25 +0200, Gary68 <gary at gary68.de> wrote:
> also ich würde es nicht explizit taggen, sondern anhand von
> grenzpolygonen in einem präprozessor dem routing algorithmus zuführen.
>
> man kann ja feststellen, ob eine straße innerorts oder außerorts ist.
in
> deutschland oder in england. das ist ein klein wenig aufwändig, läuft
> aber automatisch und muss nur zur datenaufbereitung gemacht werden.
> nicht für jedes routing.

a)
Bitte mal ausrechnen was das für eine Datenmange z.B. für eine
Europa-Karte ist.
b)
Auch daran denken, dass die Karte auf dem Navi wärend der Fahrt
aktualisiert werden kann.
Dabei können nicht nur Orte hinzukommen oder wachsen sondern auch Strassen
sich aus dem
Ort heraus verschieben und Orte kleiner werden oder verschwinden.

Vorverarbeitung kann vieles, wenn man damit leben will mit einer mehrere
Monate
alten Karte zu fahren. Wer aber die Vorteile der Kombination von OSM als
Karte und
Handy-Datenflats ausnutzen will, der kann es sich nicht so leicht machen.

Marcus