[Talk-de] Lizenzprobleme Amenity Editor (was: Re: Amenity Editor)

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Mai 27 16:00:38 UTC 2009

Adrian Stabiszewski schrieb:
> Ich werde einen extra Account für den Editor anlegen und dann das Neuanlegen
> und Ändern von Knoten ohne Benutzerdaten erlauben. Der Benutzer wird dann
> jedoch im Prinzip bei jeder Änderung der CC Lizenz zustimmen müssen.

Moment mal. Es reicht nicht, wenn der Benutzer der aktuellen Lizenz
zustimmt, er muss auch erreichbar sein, um später bei Lizenzänderungen
zustimmen zu können. Ohne Account ist das nicht möglich.

Vermutlich ist es besser, wenn die accountlosen Benutzer des Amenity
Editor ihre Beiträge unter CC0 (o.ä.) freigeben*, dann brauchen wir
keine Kontaktinformationen und produzieren keine Migrationshindernisse.

Tobias Knerr

* geht das juristisch? Sie sind ja von unseren Karten abgeleitet und
müssten deshalb CC-BY-SA sein. Ist trotzdem ein "wenn die Daten, von
denen ich das abgeleitet habe, unter einer anderen Lizenz stehen werden,
darf man meine Beiträge auch unter dieser anderen Lizenz
veröffentlichen" möglich? Ggf. müsste man es anders formulieren.