[Talk-de] Schema Hausnummern als Tags an Straßen

Jochen Topf jochen at remote.org
Do Mai 28 08:56:13 UTC 2009

On Thu, May 28, 2009 at 10:18:24AM +0200, Sven Sommerkamp wrote:
> Gibt es bisher kein Schema um Hausnummern als Tags (sowie Postleitzahlen) an
> Straßen zu hängen?
> Oder hab ich es nur bis jetzt nicht gefunden?

Das wurde lange immer und immer wieder diskutiert. Inzwischen hat sich
aber das Karlsruher Schema mehr oder weniger durchgesetzt. Es ist
einfacher zu verstehen und umzusetzen und viel flexibler und enthält
auch noch mehr Informationen (nämlich wo genau ein Haus ist und nicht
nur die Projektion auf die Position an der Straße).

> Dieses Verfahren um Hausnummern in den Daten zu Speichern ist eigentlich das
> gebräuchliche in den bisherigen Vektorkarten.
>
> Navigationsgeräte verlangen nach diesem Schema.
> Es läßt sich auch am einfachsten bearbeiten und erfassen.

Dem würde ich wiedersprechen. Mag sein, dass es in anderem Kontext
einfacher ist. Aber das Karlsruher Schema hat sich gerade deshalb
durchgesetzt, weil es einfach zu verstehen ist und z.B. keine Probleme
macht, wenn man einen bestehenden Weg aufteilt. Und sowas kommt halt bei
OSM viel vor.

> Und es hält die Daten schlank, nicht unwichtig bei der Datenflut die wir die
> vergangenen Jahre über produziert haben (von denen manches ein bischen
> übertrieben ist und war)

Festplatten sind groß.

Natürlich wird man für die Nutzung immer eine Konvertierung der Daten in
ein für die Nutzung angemessenes Format durchführen. Und dabei schmeisst
man alle Informationen weg, die man in diesem Kontext nicht braucht.
Adressdaten, die nach Karlsruher Schema erfaßt wurden, sind trivial in
ein Format umzusetzen, wie Du es wohl anstrebst. (Siehe die grünen
Punkte auf http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=8.36496&lat=49.02590&zoom=18 ,
die den jeweils nächsten Punkt auf der richtigen Straße kennzeichnen.)
Der umgekehrte Weg ist dagegen nicht möglich.

Jochen