[Talk-de] Schema Hausnummern als Tags an Stra?en

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Do Mai 28 09:02:32 UTC 2009

Am Donnerstag, 28. Mai 2009 10:33:10 schrieb
talk-de-request at openstreetmap.org:

> Doch, gibt es. Sogar mit Interpolation.
>
> Allerdings legst du da die Hausnummern dann leicht neben die Stra?e (da,
> wo sie tats?chlich sind).
Wie bekommt man sie dann wieder an den eigentlichen Weg?

> Woher wei?t du das?
> Bist du sicher?
Das kann man durch probieren herausfinden.
Und durch das Studieren von diversen bekannten Vektorkarten.
Wenn ich falsch liege, möge man mir wiedersprechen.
Es ist auch die effizienteste Methode Adresseninformationen in unseren Daten
unterzubringen.

> Und k?nnte das dann nicht das jeweilige Export-Plugin erledigen?
Das ist die Frage..
Letzlich geht es auch darum Dinge  ein bißchen einfacher eingeben zu können.
Josm bräuchte nur wenige Dinge in den Presets zu der eigentlichen Straße (Weg)
abzufragen und schon ist ein Ort Hausnummerngenau zu finden.

> Ein Haus steht nun einmal neben der Stra?e. Und nicht mitten drauf.
Klar das Haus in dem ich wohne steht auch neben der Straße.
Aber wir denken da zu sehr in Realität abbilden.
Die Realität ist aber nicht digital, sondern Analog.
Daher ist alles was wir machen sowieso abstrakt zu einem gewissen Grad.
Wenn das Navi von meinem Freund sagt, er hat sein Ziel erreicht und steht dann
in etwa vor meinem Haus, dann ist weitaus ausreichend (Wenn er mit dem Auto
dort ist wird er jetzt sowieso erstmal anfangen müssen einen Parkplatz zu
finden)!
Den Weg zu meiner Haustür wird er dann sicher auch noch finden.

> Gr??e
> Philipp

Gruß Sven S.