[Talk-de] Weg vor Renderer verstecken?

SLXViper SLXViper at gmx.net
Do Mai 28 10:15:51 UTC 2009

> wie ich gerade der heutigen Zeitung entnommen habe, ist ein Steg über
> die Rednitz hier in Nürnberg/Fürth wegen Baufälligkeit seit Montag
> gesperrt und die Bohlen sind entfernt. Das wird (wegen Geldmangels)
> auf unabsehbare Zeit so bleiben und ich möchte den Steg deshalb aus
> den OSM-Karten entfernen.

Solche Fälle habe ich hier auch. Sowas kommt beim akuten Geldmangel
vieler Kommunen wohl noch öfter vor.
> Allerdings würde ich ihn in den Rohdaten gerne behalten und einen
> deutlichen Hinweis über die Situation hinterlegen. Nicht dass ihn bald
> jemand der nicht Bescheid weiß wieder einzeichnet (oder ich gar als
> Vandale dastehe). Vielleicht ginge auch highway=construction oder
> access=no oder den Brückenteil durch einen Node zu ersetzen der in den
> Editoren auffällt aber nicht in den Renderern. Ich möchte halt nicht,
> dass der Weg beispielsweise nur rot statt grau erscheint und man zum
> Erkennen der Nichtbegehbarkeit ein Spezialist in Legendologie aller
> [...]
highway=construction; access=no; note="Wegen Baufälligkeit gesperrt"
Sollte das Rendering nicht eindeutig genug sein, könnte man ja noch eine
Regel für (access=no UND highway=construction) erstellen, die das
deutlicher rendert.

Grüße