[Talk-de] Fahrbahnen und bicycle=no

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Do Mai 28 11:59:29 UTC 2009

Matthias Merz <openstreetmap at merz.inka.de> wrote:

> [...]
>
> §41 (3) 3. StVO "Fahrstreifenbegrenzung und Fahrbahnbegrenzung"
> (OK, mein Print-Exemplar ist von 1993 sehe ich grade):
>
> b) Die durchgehende Linie kann auch Fahrbahnbegrenzung sein. Dann soll
>   sie den Fahrbahnrand deutlich erkennbar machen. Bleibt rechts von
>   ihr ausreichender Straßenraum frei (Fahrbahnteil oder befestigter
>   Seitenstreifen), so ordnet sie an:
>   aa) landwirtschaftliche Zug- oder Arbeitsmaschinen, Furhwerke,
>       Radfahrer und ähnlich langsame Fahrzeuge müssen möglichst
>       rechts von ihr fahren,
>   bb) links von ihr darf nicht gehalten werden.

Gesundheit!

Ich gehe mal davon aus, dass Du stark niesen musstest, als Du Deine über
10 Jahre alte StVO unter einer dicken Staubschicht ausgegraben hast... ;-)

http://bernd.sluka.de/Recht/StVO.txt

StVO § 2   Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
Fassung: 2007-12-08
(4) ... Sie dürfen ferner rechte Seitenstreifen benutzen,
wenn keine Radwege vorhanden sind und Fußgänger nicht behindert werden.
Das gilt auch für Mofas, die durch Treten fortbewegt werden. Außerhalb
geschlossener Ortschaften dürfen Mofas Radwege benutzen.

StVO § 41   Vorschriftzeichen
Fassung: 2009-04-09
(3) Markierungen
  3. Fahrstreifenbegrenzung und Fahrbahnbegrenzung
     Zeichen 295
     Sie besteht aus einer durchgehenden Linie.
[...]

        aa) landwirtschaftliche Zug- oder Arbeitsmaschinen, Fuhrwerke
            und ähnlich langsame Fahrzeuge müssen möglichst rechts
            von ihr fahren,

        bb) Links von ihr darf nicht gehalten werden.

Geo-Bild Ing.büro  geo-bild-KA.de   Internet-Service     auch-rein.de