[Talk-de] Wikipedia nun zusätzlich auch CC-BY-SA v3.0

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Mai 28 21:23:09 UTC 2009

Ulf Möller schrieb:

> Ausschnitten aus Kursbüchern sind wegen der fehlenden Schöfpungshöhe
> sicher kein Problem...

Ulf, das Problem ist nicht der Inhalt, sondern die Entnahme! Bei der
Erstellung der Kursbücher ist ein eindeutige Aufwand betrieben worden:
Programmierung der Software, Einpflegung der Daten, Korrekturen etc..

Das ist identisch mit einem Telefonbuch. Telefonnummern ansich können
auch nicht geschützt werden, aber die Entnahme ist nicht CC-BY-SA
kompatibel.

Das ist genau, wie bei OSM. Nodes haben (vermutlich) auch keine
Schöpfungshöhe (Ways vielleicht schon) und trotzdem liegt CC-BY-SA
drüber.

Bei den Kursbüchern liegt halt eine eigene Lizenz drauf und vielleicht
noch die VG Wort :-)