[Talk-de] ÖPNV-Workshop

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Fr Mai 29 04:45:15 UTC 2009

Hi !

soweit klingt das auch für mich schlüssig und beinhaltet schon vieles
von dem, wenn ich das richtig verstanden habe, was Itschytoo [1]
vorgeschlagen hat und tlw. schon in Lübeck umgesetzt hat - aber dazu
kann er wohl besser etwas sagen.

Was aber, wie bei den allgemeinen Straßen, weiterhin offen ist betrifft
die Benennung von Tunnel und Brücken die eigenständige Namen tragen.
Hätte man dieses in dem Zusammenhang nicht gleich für dieses Thema mit
klären können / sollen ??

Die andere Sache betrifft die Kontrollmöglichkeit von Haltestelle auf
Ihre Vollständigkeit. Ich habe einmal für Lübeck ein Auswertetool
erstellt, was ich in absehbarer Zeit nochmal erneuern werde, um fehlende
Bushaltestellen aufzudecken.

Mit der vorgeschlagenen Form (die Relationen mal nicht in Betracht
gezogen) kann ich nicht feststellen, ob eine Haltestelle zum Beispiel
zum Stadtverkehr Lübeck gehört. Bisher haben wir das in HL so gemacht
das Operator = Stadtverkehr gesetzt wurde und damit die Haltestelle
zugeordnet wurde. In einem "fertigen" Streckennetz sicherlich eine
überflüssige Attributierung - aber bis dahin....!

Weiterverwenden oder würdet Ihr auch für dieses Anforderung eine andere
Einbindung sehen.

Wenn dann das ganze Schema Zustimmung findet wäre sicherlich noch ein
passender Dialog für den Aufbau von Haltestellenrelationen in JOSM (o.ä)
der nächste wichtige Schritt.

Gruß Jan :-)

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/unified_stoparea