[Talk-de] Testprogramm für OSM-Dateien

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Fr Mai 29 06:30:21 UTC 2009

Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleines Windows-Programm geschrieben, mit dem man ganz
einfach testen kann, ob eine OSM-Datei vollständig erzeugt wurde oder nicht.
Mir ist es schön mehrmals so ergangen, dass Osmosis auf Grund eines
Fehlers eine OSM-Datei nur teilweise erzeugt hat. Bei sehr großen
Dateien tut man sich schwer, festzustellen ob die nun komplett sind, da
das Laden in einen Editor schwierig ist.

Daher das Miniprogramm TestOSM.exe (V0.1):
- es ist für der Batch-Betrieb gedacht
- es wir als Parameter einfach der OSM-Dateiname angegeben, also z:B.
TestOSM.exe germany.osm
- es liest die letzten 10 Zeichen der Datei ein und prüft dort das
Vorhandensein von </osm>
- ist auch bei sehr großen Dateien schnell
- liefert einen Rückgabewert (errorlevel), af den man in der BATCH-Datei
reagieren kann
  + 0 -> OSM ist ok
  + 1 -> OSM ist nicht ok
  + 2 -> OSM-Datei kann nicht geladen werden

Hier könnt Ihr Euch das Programm herunterladen:

http://wince.dentro.info/koord/osm/prog/TestOSM_V001.zip

Gruß,
Stefan