[Talk-de] ÖPNV-Workshop

Jochen Topf jochen at remote.org
Fr Mai 29 07:00:03 UTC 2009

On Fri, May 29, 2009 at 12:17:40AM +0200, Claudius wrote:
> Am 28.05.2009 20:11, Jochen Topf:

> Danke, dass ihr und vor allem Sebastian sich an die Zusammenfassung der
> Ideen zum Thema gewagt haben.
>
> Zwei Kritikpunkte:
> 1) Im Zusammenhang mit der Erfassung der railway-Nutzung per "usage"
> vermisse ich die Zuordnung zur Eisenbahn. Was spricht gegen "railway:usage"?

Das ist keine schlechte Idee. "usage" ist wirklich sehr allgemein. Gibt
es schon andere Tags, die mit "railway:" anfangen?

> 2) Tramlinien auf Straßenkörpern: Ich verstehe das Argument pro
> Erfassung als zusätzlichen Weg mit fehlender Eindeutigkeit bei Zuordnung
> erweiterter Tags (Bsp. oneway). Allerdings geht so die Information
> verloren, dass beide Verkehrsträger sich einen Wegkörper teilen. So
> lässt sich beispielsweise für ein Auto-PNA keine entsprechende Warnung
> mehr einblenden oder eine Statistik über derartige gemeinsam genutzte
> Wege erheben. Wie seht ihr das? Gerade Leipzig wirkt so sehr rot:
> http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=pubtrans_railway&lon=12.37543&lat=51.33580&zoom=12

Das kann man immernoch dadurch erreichen, dass man schaut ob auf den
gleichen Nodes noch ein weiterer Way läuft. Das ist zwar umständlich,
aber es ist ja auch eine relativ spezielle Anforderung, da kann man den
Aufwand schon akzeptieren.

Jochen