[Talk-de] ÖPNV-Workshop

Jochen Topf jochen at remote.org
Fr Mai 29 08:46:56 UTC 2009

On Fri, May 29, 2009 at 10:30:36AM +0200, Dirk Stöcker wrote:

> Wir haben in JOSM mittlerweile auch Presets für Relationen. Die XML-Daten
> enthalten eigentlich auch schon einen Großteil der notwendigen
> Informationen für die Member.
>
> Was noch fehlt ist eigentlich nur dies hier:
> - Ist keine Relation ausgewählt anbieten eine anzulegen mit der aktuellen
>   Auswahl als Member
> - Sind nicht-Relationen ausgewählt: anbieten diese als Member in die
>   Relation aufzunehmen.
> - Member im Preset-Dialog anzeigen und die Rolen auswählbar machen.
> - Den gleichen Dialog dann auch im Relationseditor anbieten :-)

> [...]

Das Problem ist eher noch das Mitgliederhandling: Bei einer
Linienrelation muss man die Mitglieder sortieren. Das ist bisher häufig
nicht der Fall, weil das vor 0.6 ja nicht ging. Ist aber schwierig zu
sehen, wenn man den Relation-Editor offen hat, wo die verschiedene
Mitglieder sind. Es fehlt meines Wissens auch einfache Möglichkeiten,
eine Relation zu kopieren und dann ihre Mitglieder "umzudrehen". Das
wäre sehr praktisch, weil in Zukunft eine Linie ja eigentlich immer aus
zumindest zwei Linienvarianten besteht für die Hin- und Rückrichtung.

Jochen