[Talk-de] Lizenzprobleme Amenity Editor (was: Re: Amenity Editor)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Mai 29 15:38:31 UTC 2009

Am 29. Mai 2009 12:21 schrieb Stefan Schwan <stefan.schwan at googlemail.com>:

> Voraussetzung für eine "Bearbeitung" (§3 UrhG) ist ja, das ein
> eigenständiges Werk entsteht. Wenn ein solcher Editor also die POI
> nicht bei OSM, sondern auf einem anderen Server speichert könnte man
> darüber streiten, ob es sich um ein abgeleitetes Werk handelt oder
> nicht.

Mag sein, dass mit meiner Auslegung grundsätzlich die Freigabe als PD
in Frage gestellt wird. Ich denke sowieso, dass diese sich jeweils nur
auf den Edit, nicht aber auf die Daten beziehen kann, da ein Weg, der
als CC-BY-SA eingegeben wurde, nicht dadurch, dass ein "PD-Bearbeiter"
einen Node verschiebt, zum PD-Weg werden kann.

Gruß Martin