[Talk-de] ÖPNV-Workshop

Werner König werner-koenig at t-online.de
Fr Mai 29 18:12:32 UTC 2009

Hi,

sehr gut dass man sich hier weitergehende Gedanken macht und das Schema
hilft sicherlich vielen solche Dinge zu taggen.
Daher vielen Dank für diesen Beitrag.

Nun zu meiner Frage:
	Gibt es schon weitergehende Überlegungen, um Fahrpläne etc.
einzubinden.

Dies ist in Deutschland leider nicht so einfach, da die Daten schwer
verfügbar sind. Ich weiß jedoch (iPhone - Inhaber), daß dies
in den USA durchaus möglich ist, da das iPhone ein Routing für Fußgänger
anbietet, dass das öffentliche Verkehrsnetz einbindet. (Funktioniert
leider in Deutschland bisher nicht, Begründung oben).

Dazu gehören Fragen, wie: wann muss ich irgendwo sein, damit ich irgendeinen
Anschluss (Zug, Bus, Fähre etc.) erreiche usw. Die Möglichkeiten
sind vielfältig. Für die Bahn ist das nicht unbedingt ein muss, da ich mit
einem iPhone fast immer Internet-Verbindung habe - www.bahn.de
machts möglich. Für andere Netze ist dies nicht so leicht möglich.

Ich finde es sehr notwendig, hier Lösungen zu finden. Das ist sicherlich
nicht leicht und außerdem von Land zu Land unterschiedlich. Vielleicht
kann man erste Ansätze in die Diplomarbeit einbauen. Sicherlich wären dann
weitergehende Ansätze notwendig (evtl. über eine neue Diplomarbeit).
Aber bitte eins, haltet uns auf dem laufenden, wenn es hier weitere Ansätze
gibt (sie müssen oder sollten nicht unbedingt kompliziert sein).

Gruß

Werner