[Talk-de] JOSM Presets

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Sa Mai 30 11:15:33 UTC 2009

On Sat, 30 May 2009, Michael Kugelmann wrote:

> Offene Meinung: das JOSM-Wiki ist "unter aller Sau". Da findet man kaum

Es ist ein Wiki. Wenn etwas nicht passt - verbessere es.

> etwas auf den ersten Blick. Ich kenne daraus fast nur die Start-Seite
> (und ich bin mehr als 2 Jahre bei OSM und nutze auch JOSM!). Da ist
> außer Plugins nichts offensichtlich wesentliches verlinkt.

Punkt "Help and Support" - gleich die erste Zeile linkt auf die Online-Hilfe

  * Start of [Help] pages of the software (reached with <F1> from within JOSM)

Die Seite gibt es übrigens mittlerweile sogar Deutsch, Französisch,
Russisch und Japanisch (partiell).

Sogar der JOSM-Startbildschirm verlinkt auf die Online-Hilfe und dass in
noch viel mehr Sprachen.

> Und: braucht man für das JOSM.OSM.DE-Wiki auch noch einen extra-Account?

Nein. Braucht man nicht. Wenn man etwas verbessern will, dann kann man das
einfach machen. Wenn man sich einen Account anlegt hat man allerdings bei
größeren Änderungen etwas weniger Probleme mit dem Spam-Filter.

Interessanterweise ist es allerdings so, dass sich mehr Personen Accounts
anlegen, als dann tatsächlich irgendwas machen. Warum ist mir schleierhaft
- Ich lege Accounts immer nur dann an, wenn es gar nicht anders geht.

Ciao