[Talk-de] ÖPNV-Workshop

Ropino ropino at online.de
Sa Mai 30 21:40:17 UTC 2009

Jochen Topf schrieb:
> Hi!
>
> Vorletztes Wochenende hatten wir hier in Karlsruhe einen Workshop zur
> Frage wie der ÖPNV besser in OSM modelliert werden kann.

Hallo,

bezüglich der Eisenbahninfrastruktur gibt es ja schon mehrere Versuche
der gleisgenauen Erfassung.
Die Umsetzung der Komplexität der Gleispläne incl. Signale kommt mir
viel zu kurz im Vorschlag aus dem Workshop. Da wurde vermutlich mehr an
die Auswertung gedacht und mit der ÖPNV-Brille darauf geschaut.

Bezüglich der Railways hat Mirko Küster schon ein deutlich
umfangreicheres Erfassungssystem vorgeschlagen. siehe:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Mirko_Küster

Das ist zwar jetzt sehr komplex, aber man muß ja nicht immer alles
erfassen und kann die Details denen überlassen die sich damit auskennen.

Und es sind nicht nur theoretische Vorschläge von Mirko. Er hat schon
größere Teile des Schienennetzes in Thüringen und Sachsen in OSM
erfasst. z.B. die Region Leipzig:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.34963&lon=12.39203&zoom=16&layers=B000FTF
Genauere Gleisanlagen habe ich bisher noch nicht gefunden. Es wäre sehr
schade, wenn das wieder verloren geht.

Wenn ich die Diskusion im Forum lese:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2070&p=2
...sollte man hier vielleicht etwas mehr zusammen arbeiten.

Ich habe leider das Gefühl, das hier mal wieder Forum und Mailingliste
aneinander vorbei diskutieren.

Grüße

Ropino