[Talk-de] MobileMapper 6

Peter Dörrie peter.doerrie at googlemail.com
So Mai 31 10:58:43 UTC 2009

2009/5/31 Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>

> Hallo,
>
> gerade stolpere ich per Zufall über dieses Gerät hier:
> http://www.mobilemapper.ch/MMD/mm6.html
>
> Bei Heise ist da ne OSM-Karte drauf:
> http://www.heise.de/mobil/Outdoor-Assistent--/zoom/137322/0
>
> Nette Hardware, aber falsches Betriebssystem :(

Ein Kollege von mir hat das Gerät während seiner Forschungsarbeit im Sudan
im Einsatz gehabt und war von der Hardware und Software alles andere als
begeistert. Das Ding aht sich bei hohen Temperaturen (30 +) einfach
abgeschaltet. Die mitgelieferte Software war seiner Aussage nach zwar im
Prinzip gut, aber nicht sehr durchdacht. So konnte man sich zwar
Satelitenbilder anzeigen lassen, die haben sich aber immer vor den anderen
Daten (Tracks, Kartendaten) geladen. dadurch musste man bei jeder
Positionsänderung ewig auf das Aufbauen der Bilder warten, bevor man mit dem
Ding arebeiten konnte.

> Wenn sich jemand findet, der da Linux drauf portiert könnte man sich
> das echt überlegen. 799 Euro ist allerdinsg IMO auch ein zu stolzer
> Preis.

Ich habe auch mal einen Tag damit rumgespielt und glaube das 700 Euro
definitiv viel zu viel Geld für das Gerät ist.

Peter